Was ist seit der FTX pleite passiert? Wie schreitet die DLT-Adoption im Finanzsektor voran? Und wie laufen weltweite CBDC-Projekte? Hör rein!
In der aktuellen News-Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll zeigen Jonas, Michael und Manuel auf, was in den letzten 4 Wochen seit der spektakulären FTX-Pleite in der Aufarbeitung des Skandals passiert ist. Wir beleuchten die unterschiedlichen Interviews von SBF sowie die Anhörung im Kongress und diskutieren die Auswirkungen auf andere Kryptobörsen im Ökosystem.
Weiter geht’s mit verschiedenen Meldungen zur voranschreitenden Adoption der distributed ledger Technologie in den Kapital- und Finanzmärkten. Manuel stellt eine neu erschienene Studie der Citibank dar, die darlegt, wie die DLT die Settlement-Zyklen verringern kann und welches Land Vorreiter in der Adoption ist. Wir diskutieren dann anhand verschiedener Proof-of-concepts und Pilot-Transaktionen der letzten Wochen, in welche Richtung sich die neu-entstehenden Ökosysteme bewegen.
Anschließend diskutieren wir die neuesten Verkündungen von Zentralbanken rund um retail CBDC: Japan und Indien schreiten mit ersten Pilottests voran und die EZB hat verkündigt, dass sie ein UTXO-Model für das Back-End ihres Prototyps nutzen will. Wir diskutieren weiterhin, wie niedrig die Nutzung der beiden CBDCs ist, die bereits live gegangen sind: Bahamas, Nigeria und China.
Zum Schluss diskutieren wir die Web3- und Metaverse-Anhörung im Bundestag.
Viel Spaß beim Hören dieser News-Episode!